RP Schule für "GROß" und "klein"!

• RP Schule für "GROß" und "klein"!

RP Schule Vorwort:

Dies wurde erstellt um Neulingen den Einstiegt im RP Chimeare Universum zu erleichtern. Auch ihr alten Hasen, die schon etwas länger hier sind, können ihr RP Verständnis auffrischen!!! (Bitte lest auch euch das durch...) Den wir nehmen Roleplay nicht auf die Leichte Schulter, sondern identifizieren uns damit.

Eine RP-Situation zu bewältigen und richtig zu bewältigen ist ein Komplexer Vorgang. Es spielen einige Faktoren eine entscheidende Rolle.
      Der wichtigste Faktor im Spiel sind deine Charakterfähigkeiten und Grenzen. In wie fern spielen diese in der Situation eine Rolle?
      Er bestimmt den Verlauf der Handlung. Was wäre das zum Beispiel?

Angenommen du möchtest ein Schiff/ Haus/ Waffe oder etwas anderes bauen. Dein Charakter hat normale Handwerksfähigkeiten.

Überlegen wir uns einige Fragen die dazu aufkommen würden und nicht unbedingt unwichtig sind:

Was könnte er aus dieser Fähigkeit wirklich rausholen?
      Was würdest du ihn zu trauen?
      Hat er die Mittel dazu?
      Wie würde dies in der Realität aussehen?
      Gibt es Charaktere die die Mittel hätten IC nicht OOC?

Man könnte sich noch viel mehr Fragen stellen.

Warum eigentlich? Warum so viel Mühe? Das RP wird viel vielfältiger, umso mehr Fragen du dir selber stellst. Für dein gegenüber wird deine Handlungsweise logisch und interessant sein. Außerdem fördert es die RP-Story.
      Schaffe dir also Grenzen!

Schaffen wir ihn ein paar Grenzen… Ein Superhandwerker/ Überlebenskünstler/ Super Soldat usw. sollte es im RP nicht geben.

Um auf unseren normalen Handwerker zurückzukommen.
      Er wünscht sich eine Armbrust. Er hat dies bei einem ehemaligen Krieger aus der Nachbarschaft gesehen. Natürlich würde er selbst probieren eine zu bauen. Was er leider feststellen musste ist, dass er gar nicht den richtigen Ofen hat, geschweige den Metallerz. Es fehlt auch noch eine Form für die Blattfeder, die an der Armbrust befestigt ist. Was für ein Holz sollte er nehmen für den Griff?
      Was würdest du ihn dieser Situation machen?
      Klar ist, einfach drauf los bauen, weil die Engine das zulässt, würdest du und solltest du als guter Rpler nicht tun. Vielmehr würdest du nach einen Menschen suchen, der Material, sowie die Mittel hat dazu. Dieser Mensch, möchte auch bezahlt werden. Womit könntest du tauschen? Vielleicht kann dein Charakter etwas was sein Charakter nicht kann. Somit hast du das RP ins Rollen gebracht, statt stumpf etwas OOC zu bauen. (Out of Charakter!)
      Setze dich gerne mit einen RP Mentor auseinander, um Ideen für dein Char, sowie deine Spielweise zu bekommen und zu verbessern. Sei nicht auf uns böse, wenn wir dir Tipps geben, oder dich zur Seite nehmen und mit dir deine RP-Handlung besprechen. Sollte es dazu kommen, kann es sein das deine Handlung anderes RP negative OOC beeinflusst oder vielleich zerstört. Damit das nicht passiert, ist dieser kleine Guide entstanden. Um dich noch mehr zu schärfen folgen nun einige Beispiele von Situationen im RP.

Beispiele:

- RP Situation 1 -

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Player 1: “Mit einem Boot wären wir schneller in der nächsten Siedlung.
      Wie wäre es?”

Player 2: “Wäre sinnig, denn wir müssen noch die Tiere
      transportieren, sowie die Handelswaren.”

Negative Beispiel:

Player 2: “Komm lass uns Materialien Farmen und drauf los bauen.
      Dann sind wir vielleicht Morgen schon fertig für RP.”

Positive Beispiel:

Player 1: "Wie wollen wir das anstellen?"

Player 2: "Ich wüsste nicht, wie man ein Schiff seetüchtig macht.
      Ich bin ja nur ein einfacher Mann."

Player 1: "In der Siedlung gibt es eine Werft. Dort gibt es einen Handwerker, der
      sich damit auskennt. Er könnte uns helfen."

*Bald darauf in einer Siedlung.*

Player 3: "Was verschafft mir die Ehre?"

Player 2: "Wir brauchen ein Boot. Es muss einige Voraussetzungen erfüllen..."

"Nach dem alles besprochen wurde..."

Player 2: "Wie lange wird es dauern?"

Player 3: "Es wird so lange dauern wie es dauert. Ein Schiff ist eine
      komplexe Aufgabe. Ich werde dir 10 Monde vor Fertigstellung bescheid geben.
      Die Kosten werden sich bei 400 Gold belaufen."

Player 1: "So sei es."

- RP Situation 2 -

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

*Man sieht, wie ein Neuling am pflücken von Sträuchern ist.*

Es tritt ein Mann auf einen Tier an ihn heran.*

Player 1: "Naaaa hast du dich etwa verlaufen?"

Negative Beispiel:

Player 2: "Ja ich bin gerade hier angekommen und muss mir erstmal
      Kleidungbauen."

Positive Beispiel:

Player 2: "Ahhhhh tu mir bitte nichts. Komm mir nicht zu nahe mit
      dein Ungeheuer!!!"

Player 1: "Wer bist du und was hast du hier zu suchen in meinen Gebiet?"

Player 2: "Ich war eben noch bei mir Zuhause und auf einmal bin ich hier!
      Aber bitte sag mir wo ich hier bin... Ich hab Angst."

Player 1: "Haha! Das hätte ich auch, wenn ich hier das erstmal wäre.
      Du kannst froh sein dass du mich als erstes getroffen hast.
      Ein Raptor wäre nicht so nett mit dir umgegangen."

Player 2: "Was hier gibt es Raptoren? Was soll ich den jetzt tut?
      Ich hab nichts, als nur mein Leben."

Player 1: "Komm erstmal mit! Ich bringe dich zur nächsten Siedlung.
      Da brauchen wir Arbeiter für das Schiff."

*Man sieht die beiden weg gehen...*